Samstag, 29. Dezember 2012

Auf Wiedersehen, du altes Jahr



Auf Wiedersehen, du altes Jahr,
das sich dem Ende neigt.
Das noch die letzten sterbenden Dinge
in seine kalte Manteltasche steckt.
Nebel liegt auf deinem Weg.

Ich danke dir, du altes Jahr.
Hast es verstanden mich zu necken
mit deinen hoffnungsvollen
Frühlingsblüten, die mir
die Wangen kitzelten.

Danke auch für die reifen Früchte,
für Übermut und helles Lachen,
und danke auch für Traurigkeit,
wenn wieder mal der Sommer ging
und du die Fülle einfach pflücktest.

Hast mir ordentlich mein Haar zerzaust
mit deiner frischen Brise
um dann wieder mit süßen Düften
mich zu verwöhnen
im zärtlichen Abendgeläut.

Ich danke dir, du altes Jahr.
Doch schnell bevor du gehst,
nimm von mir alle Hoffnung mit
und alle Vollkommenheiten.
Ich brauche sie nicht.

Mögen sie dich
in deinem Sterben begleiten.
Ich danke dir, du altes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen